Dämpfer für SC United Weinheim

Nur ein Remis

Der SC United Weinheim hat es in der Fußball-Kreisklasse A1 verpasst, einen entscheidenden Schritt in Richtung Tabellenplatz drei zu unternehmen, der am Saisonende möglicherweise für das Aufstiegsspiel in die Kreisliga berechtigen könnte. „Das war natürlich ein Rückschlag für uns, da war mehr drin“, sagte ein geknickter Sükrü Cansiz, zweiter Vorsitzender des noch jungen Vereins, nach dem 2:2 gegen die DJK Feudenheim.

Die Weinheimer erwischten einen guten Start, agierten spielstark und hatten zunächst mehr Ballanteile. In der 26.Minute folgte sodann der Lohn für den SC United. Der starke Özdemir Gürsoy schlug einen Freistoß vor das Feudenheimer Tor und Serdar Özbek köpfte zum 1:0 ins Eck des DJK-Gehäuses.

Nur wenig später schienen die Weinheimer bereits auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Eine Gürsoy-Ecke fand nach einer unübersichtlichen Situation den Weg über die Linie. Als Torschütze wurde zwar Umut Yücel geführt, „es kann aber auch ein Eigentor gewesen sein“, zeigte sich auch Cansiz nicht sicher, wer letztlich für den Treffer verantwortlich zeichnete.

In diesem Moment war dies auch zweitrangig, denn kurz vor dem Pausenpfiff leistete sich der SC United einen verhängnisvollen Gegentreffer. Feudenheims Elias Ort legte sich das Spielgerät zu einem Freistoß 18 Meter vor dem Weinheimer Tor zurecht und jagte ihn, noch leicht abgefälscht, zum 2:1 im Netz (43.). Als Darian Schoch in der 58. Minute für die Gäste dann einen ruhenden Ball aus 20 Metern versenkte, war der Tag der Standards auf dem Rippenweierer Sportplatz endgültig geboren. Weinheim hatte das Geschehen auch danach noch unter Kontrolle, verzettelte sich aber immer mehr in Diskussionen mit dem Unparteiischen. „Es gab einige strittige Entscheidungen und dann haben wir uns mehr mit dem Schiedsrichter beschäftigt und unser Spielfluss ging dabei verloren“, so Cansiz.

Einmal durften die Gastgeber noch jubeln, wurden aber durch die Pfeife des Spielleiters umgehend auf den Boden des Regelwerkes zurückgeholt. Nach einem Schuss von Gürsoy staubte Serdar Özbek zum vermeintlichen 3:2 ab, befand sich da aber nach Ansicht des Referees in einer Abseitsposition.

SC United Weinheim: Omerovic; Hyseni (0.Saglam), Ö. Yücel, U. Yücel, K. Yücel, Güner, S. Özbek, Ketencimen, Gürsoy, K. Kapucu (73.Ferrarese), M.Kapucu

Tore: 1:0 S. Özbek (26.), 2:0 U.Yücel (30.), 2:1 Ort (44.), 2:2 Schoch (58.).