Duell der Trainings-Nachbarn in Weinheim

30.04.2024

United und die TSG 62/09 II teilen sich seit einigen Wochen einen Platz im Sepp-Herberger-Stadion.

Nach mehrmaligen Umzügen wurde der SC United Weinheim nach der Winterpause endlich heimisch, trainiert wird nun im Sepp-Herberger-Stadion. Kurios: Die Trainingszeiten decken sich mit denen des A-Klassen-Konkurrenten TSG 1862/09 Weinheim II, zumeist teilen sich die beiden Teams sogar einen Platz zur selben Zeit.

„Wenn ich hier taktisch etwas einstudieren möchte, dann sehen sie das auf der anderen Seite natürlich“, berichtet United-Trainer Nedim Özbek. Was TSG-Coach Andreas Dörrlamm aus den Trainingseindrücken des Nachbarn ausgespäht hat, wird sich am Sonntag zeigen. Dann treten die beiden Clubs nämlich gegeneinander an.

Und Özbek hat mit seiner Elf noch einiges vor: „Als ich hier angetreten bin, hatte ich Platz drei im Auge, da damals die erste Mannschaft von Amicitia Viernheim noch abstiegsgefährdet war.“ Das hat sich nun verändert: Nach der Winterpause haben die Südhessen in der Landesliga einen Zwischenspurt hingelegt, was den Weg für die zweite Mannschaft in die Kreisliga freimachen könnte. Somit könnte es für die Clubs ab Platz drei in der A-Klasse nur noch um die goldene Ananas gehen. „Dennoch will ich unter den ersten Fünf bleiben“, zeigt sich der 48-Jährige ehrgeizig.

Andreas Dörrlamm ist vor dem Derby derweil durchaus optimistisch. „United ist klarer Favorit, wir sind aber bestimmt nicht chancenlos“, sagt der TSG-Coach. Denn: „Wir passen uns gerne der Spielweise des Gegners an. Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel, die Fußball spielen wollen, kommen uns daher generell gelegen.“