United gewinnt hochklassiges Stadtderby

Das Team 30.04.2024

TSG 1862/09 Weinheim II und der SC United lieferten sich ein Derby, wie es im Buche steht.

Im einzigen Stadtduell der A-Klasse behielt United vor allem dank überragender 20 Minuten nach dem Seitenwechsel knapp, aber verdient mit 4:3 (1:1) die Oberhand.

Bei Fritz-Walter-Wetter im Sepp-Herberger-Stadion, in der kommenden Saison die Heimspielstätte beider Teams, ging es von Minute eins zur Sache. Der bärenstarke Murat Kapucu brachte United bereits nach sechs Minuten in Führung. Mario Ferrarese verlängerte eine Ecke, Kapucu verarbeitete die Kugel mit dem Rücken zum Tor und traf aus der Drehung.

Die TSG-Zweitvertretung überließ United zwar mehrheitlich das Spielgerät, setzte seinerseits aber schnelle Nadelstiche. Luca David Obermann egalisierte den Rückstand (14.). In der Folge zogen sich die Hausherren in eine geordnete Defensive zurück und lauerten auf Konter, United hatte mehr Spielanteile. Die Konter der TSG-Reserve blieben aber gefährlich. „Das war ein klasse Derby. Beide Mannschaften haben Fußball gespielt. United hatte mehr den Ball, wir hatten aber gute Umschaltmomente“, fasste TSG-Coach Andreas Dörrlamm zusammen. Seine Elf verschlief jedoch die 20 Minuten nach dem Seitenwechsel und wurde dafür hart bestraft.

In Uniteds bester Phase trafen die Gäste binnen 15 Minuten gleich dreifach. Besonders sehenswert: Beim 4:1 tanke sich Murat Kapucu gegen drei TSGler durch, legte dann überlegt quer auf Torschütze Serdar Özbek. Die TSG II gab sich aber nicht auf. „Ich bin trotz der Niederlage stolz auf die Jungs. Wir haben gegen einen sehr starken Gegner füreinander gekämpft und alles gegeben“, lobte Dörrlamm.

Luca Obermann brachte die TSG mit seinem zweiten Treffer wieder auf Schlagdistanz (70.). In der Folge schwächten sich die Gäste selbst: Murat Kapucu trübte seine ansonsten gute Leistung und sah erst wegen Meckerns Gelb, dann wegen Foulspiels die Gelb-Rot. United musste noch mal zittern, den Hausherren gelang aber kurz vor Schluss nur noch das 3:4 durch den eingewechselten Guiliano Ragni.

TSG 1862/09 Weinheim II: Zirnsak; Amegah, Fiederlein, Turcany, Ferreira Lopes, Obermann, Morina (70. Manniello), Herrmann (89. Yassin), Rathai (85. Wiegand), Kilichan, Kuzu (85. Ragni).

SC United Weinheim: Omerovic; Ö. Yücel, K. Yücel, Ferrarese (70. Güngör), Mehmeti (46. Uche), Güner, Özbek, Ketencimen, Gürsoy, K. Kapucu, M. Kapucu.

Tore: 0:1 M. Kapucu (6.), 1:1 Obermann (14.), 1:2 Özbek (48.), 1:3 M. Kapucu (53.), 1:4 Özbek (63.), 2:4 Obermann (70.), 3:4 Ragni (89.). – Vorkommnis: Gelb-Rot für M. Kapucu (80., United).

TSG 1862/09 Weinheim 2

Sonntag, 21. April 2024 · 15:00 Uhr